2022

8. InnoVario: Ideen- und Innovationsmarktplatz für die Versicherungswirtschaft

Am 15. und 16. November 2022 lud die V.E.R.S. Leipzig GmbH zum achten Mal zur InnoVario – Ideen- und Innovationsmarktplatz für die Versicherungswirtschaft ein. Von traditionellen Versicherern über verschiedene Dienstleister und InsurTechs bis hin zu branchenfremden Akteuren waren erneut zahlreiche interessierte Teilnehmer:innen vertreten. Inhaltlich drehte sich die zweitägige Innovationskonferenz in diesem Jahr um das Motto „Treiber des Wandels“ und behandelte Themen wie New Work, Transfomational Leadership, KI, Industrial IoT, Cyber-Risiken sowie Ökosysteme und Plattformökonomien.

Die 8. InnoVario brachte auch in diesem Jahr Vertreter:innen der Versicherungsbranche im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg/Bonn zusammen, um den Diskurs über aktuelle Herausforderungen und Potenziale anzustoßen. Impulse kamen von AutoFlight Europe, Barmenia Krankenversicherung AG, Brockhaus AG, BSI Software, Enzo – SafeHome GmbH, Finlex GmbH, Google Cloud Germany, Gothaer Digital GmbH, i2x GmbH, msg systems AG, Munich RE, Novum-RGI Germany GmbH, NTT DATA, onpier, Organomics GmbH, Piela&Co, PROVINZIAL, R+V Allgemeine Versicherung AG, SDA SE, Siemens AG sowie signals, die in vielfältigen Vorträgen ihre innovativen Produkte, Lösungen und Geschäftsmodelle vorstellten. Die Teilnehmer:innen nutzten die zwei Veranstaltungstage – sowohl vor Ort als auch virtuell – um sich mit den Ausstellerhäusern und Besucher:innen zu vernetzen und über relevante Themen zu diskutieren.

Unter dem Leitmotiv „Treiber des Wandels“ hielt das Programm vier zukunftsweisende Themenbereiche bereit. Der erste Tag umfasste den technologischen sowie den gesellschaftlichen Wandel. Eine zentrale Rolle nahmen hier New Work und Leadership ein, die traditionelle Konzepte zu Arbeit, Organisationen und Büros strukturellen Veränderungen unterziehen. Nadine Ibel,
Innovations- und Transformationsberaterin beim Provinzial Konzern, teilte ihre Erfahrungen im Umgang mit disruptiven Geschäftsmodellveränderungen und deren Auswirkungen auf die Unternehmenskultur mit dem Plenum. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Nachhaltigkeit: So stellte das German Sustainability Network erste Ergebnisse seiner aktuellen Studie „Das Nachhaltigkeitsbarometer: Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Assekuranz“ vor. In der Studie, die in Zusammenarbeit mit msg entstanden ist, wurden basierend auf einem umfangreichen Kriterienkatalog die Nachhaltigkeitsaktivitäten der 25 größten Versicherungsunternehmen ausgewertet.

Die Themenstränge Veränderungen des Marktumfeldes und Veränderungen der Risikolandschaft standen an Tag zwei auf der Agenda: Der Fokus lag unter anderem auf den dynamischen Entwicklungen der Cyber-Risiken und den damit einhergehenden Herausforderungen für den Cyberversicherungsmarkt. Darüber hinaus stellte Christoph Tatje, onpier, in seinem Vortrag die Potenziale von Ökosystemen und Plattformökonomien heraus und legte offen, wie dadurch neue Geschäftsfelder, Leistungs- und Serviceangebote für die Assekuranz geschaffen werden können.
Ergänzt wurde das zweitägige Rahmenprogramm durch renommierte Keynote-Speaker:innen. Der Futurologe Max Thinius eröffnete mit seiner Keynote am 15. November die InnoVario. Er sprach zu den Entwicklungen der Digitalität und darüber, welche neuen Möglichkeiten sich für Versicherer daraus geben – insbesondere durch das Metaverse. Denn das Metaverse wird von Versicherern verlangen, über traditionelle Produkte und Dienstleistungen hinauszudenken, um die Bedürfnisse der Menschen, die es nutzen, effektiv zu erfüllen. Sie werden eine Strategie entwickeln müssen, wie sie ihre Aktivitäten in die virtuelle Welt überführen, damit ihr Geschäft mit der kommenden virtuellen Realität kompatibel ist.

Monika Schulze, seit Februar 2021 Head of Customer and Innovation Management bei der Zurich Gruppe Deutschland, gab Einblicke in die Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns. Dabei sei insbesondere die erfolgreiche Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Innovationsentwicklung zentraler Bestandteil, um Nachhaltigkeit im Unternehmen voranzutreiben – die Zurich verfolgt das Ziel, eines der weltweit nachhaltigsten Unternehmen zu werden. Beispielsweise launchte der Versicherer im letzten Jahr, gemeinsam mit Adesso, die Planet Hero App. Die Anwendung liefert Nutzern relevante Impulse, wie Veränderungen des persönlichen Lebensstils zur Erhaltung der Umwelt und des Klimas beitragen können.

Wie die Arbeit von morgen aussehen wird, stellte Frank Eilers, Digitalisierungs- und New-Work-Experte, am zweiten Veranstaltungstag vor. Gemeinsam mit dem Publikum diskutierte er über Home-Office, flexible Arbeitszeiten und weitere Auswirkungen der Digitalisierung für die Arbeitswelt. Laut Eilers müssen Führungskräfte für eine erfolgreiche Transformation von Arbeitsformen und -bedingungen die Effektivität statt der Effizienz in den Fokus rücken.

Die Abschluss-Keynote hielt in diesem Jahr Tijen Onaran, CEO der Global Digital Women. Die Gründerin und Unternehmerin sprach über ihre Erfahrungen zu Diversität in der Beratungsbranche. Dabei stellte sie heraus, dass Diversität nicht nur gesellschaftspolitisch von hoher Relevanz ist, sondern auch wirtschaftlich: Unternehmen mit einer vielfältigen und inklusiven Belegschaft sind erfolgreicher, kreativer und auch krisenresistenter. Wollen Unternehmen oder Führungskräfte Diversität in den eigenen Reihen fördern, sollten sie dies strategisch angehen, um Veränderungen anzustoßen.