InnoVario@home: Der digitale Ideen- und Innovationsmarktplatz bringt die Assekuranz in 2020 online mit branchennahen und branchenfremden Playern zusammen.

Am 17. und 18. November 2020 fand die InnoVario bereits zum sechsten Mal in Folge statt. In diesem Jahr unter besonderen Rahmenbedingungen, die neue Konzepte und Formate sowohl vom Veranstalter als auch den Teilnehmern erforderte: Um der aktuellen Lage aufgrund des COVID-19-Virus gerecht zu werden und die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, wurde die Messe virtuell ausgerichtet. So konnten sich innovative Akteure per virtueller Plattform über branchenübergreifende Trends, progressive Geschäftsmodelle und künftige Entwicklungen in der Assekuranz austauschen.

Leipzig, 19.11.2020. Auch in diesem Jahr nutzten zahlreiche Besucher und Aussteller die beiden Veranstaltungstage, um sich über aktuelle Branchentrends in der Assekuranz auszutauschen, mit potenziellen Kooperationspartnern in Kontakt zu treten und Synergiepotenziale zu identifizieren – in diesem Jahr rein digital. Den Rahmen der Veranstaltung bildeten die drei parallelen Vortragsstränge, die durch zukunftsweisende Keynotes ergänzt wurden. Mit dabei unter anderem Dr. Gregor Wiest, Head of Innovation & Digital Transformation bei der ERGO Group AG, und Malte Kosub, Co-Founder und Managing Director bei Parola, die über den Einsatz von PhoneBots im Kundenservice sprachen: Bei der ERGO findet u.a. bereits die AI-Technologie von Alexa in der Kundentelefonie Anwendung. Einen weiteren Vortrag hielt Dr. Tobias Rump, Head of IT Core Digital & Shared Services bei der Zurich Gruppe Deutschland, zu agiler Transformation bei der Zurich IT, sowie Henrike von Platen, Founder und CEO beim FPI Fair Pay InnoVation Lab, die über Gender-Pay-Gap und Chancengleichheit in Unternehmen sprach. Weitere interessante Vorträge kamen von Dr. Oliver Maguhn, Senior Innovation Manager bei der Munich RE, zu Künstlicher Intelligenz und wie die Versicherungsbranche diese nutzen kann, sowie von Dr. Christian Macht, CEO bei ELEMENT, der innovative Versicherungslösungen für die Mobilitätsbranche vorstellte.

Eröffnet wurde die InnoVario@home mit der Keynote von Donald Lacey, Managing Director and Chief Operating Officer beim Ping An Voyager Fund, der nicht nur Einblick in das erfolgreiche Geschäftsmodell von Ping An in China gab, sondern in seinem Beitrag auch mögliche Perspektiven für Europa skizzierte. Neben China ging der Blick der diesjährigen InnoVario auch in andere Regionen der Erde. So gab Parth Agrawal, Region Head bei Acko General Insurance, Insights zum indischen Versicherungsmarkt und stellte die vorherrschenden Herausforderungen sowie die Rolle des aufstrebenden InsurTechs dar. Seinen Abschluss fand der erste Tag mit der Keynote von Patrick Kramer, CEO bei Digiwell, der zur digitalen und biologischen Transformation referierte.

Ein weiteres Highlight bot die Abschlusskeynote am zweiten Tag der InnoVario@home. David Roland, Brand Partnerships Leader bei TikTok hielt seinen Vortrag über die Möglichkeiten und Potenziale, mit mobilen Kurzvideos Zugang zu Werbe-Ressourcen und neuen Zielgruppen zu erschließen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, konnte die InnoVario auch in diesem Jahr mit vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten überzeugen. Durch digitale Diskussionsrunden, Roundtables und 1:1-Gespräche boten sich den Teilnehmern während der Veranstaltung immer wieder Möglichkeiten, die vorgestellten Konzepte tiefergehend zu diskutieren und Potenziale für deren erfolgreiche Implementierung zu bestimmen.

 

Gerade in diesem Jahr ist es wichtig die Versicherungsbranche zusammenzubringen und den Dialog zu fördern und Diskussionen anzustoßen. Ich bin überzeugt, dass dies mit unserer virtuellen InnoVario gelungen ist und wir damit neue Wege gegangen sind und einen Schritt in Richtung Fortschritt gemacht haben.

                                           –  Prof. Dr. Fred Wagner, Schirmherr der Veranstaltung

 

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Theresa Jost, Geschäftsführerin der V.E.R.S. Leipzig GmbH (Tel.:+49 341 246 592 – 63; Mail: jost@vers-leipzig.de) und Cathleen Wolf, Projektleiterin der InnoVario (Tel.:+49 341 246 592 – 64; Mail: wolf@vers-leipzig.de), gerne zur Verfügung.